Rechenschaftsberichte

Rechenschaftsbericht 2013 der Kinder- und Jugendstiftung Alte Seegrasspinnerei

Allgemein
Die im Jahre 2011 gegründete Stiftung ist im Jahre 2013 einen deutlichen Schritt vorangekommen. Es konnten zwei ehrenamtlich tätige Mitarbeiter gewonnen werden, die an einem Mittag in der Woche das Stiftungsbüro besetzten und mit wichtigen organisatorischen Tätigkeiten begonnen haben.
Organisation
Die Stiftung verfügt nun über einen gespendeten PC und es wurde eine mail-Adresse für die Stiftung und einen Mitarbeiter eingerichtet. Mit der Einführung der neuen Telefonanlage im August im Trägerverein Freies Kinderhaus e.V. kurz TVFK, verfügt die Stiftung auch über eine eigene Telefonnummer.
Nach Prüfung verschiedener Möglichkeiten wurde festgelegt, dass die Stiftung die nächsten Jahre mit einem Microsoft-Office-Paket arbeitet. Die Lizenzen dafür sind im Trägerverein vorhanden und werden von diesem zur Verfügung gestellt.
Im Sommer wurde eine Datenbank (Excel) mit Adressen von Firmen in Nürtingen und der näheren Umgebung aufgebaut. Diese umfasst rd. 950 Datensätze und wurde in einer ersten Durchsicht auf ca. 700 sinnvolle Adressen reduziert. Priorisiert wurden daraus für eine erste Aktion die für 2014 geplant ist rund 50 Adressen.
Ein Mitarbeiter besuchte eine Fortbildung zum Thema Fundraising.
Flyer
Der Flyer wurde durch die Flyergruppe weiterentwickelt und konnte in der Endfassung verabschiedet werden. Der Flyer wird Anfang 2014 zur Verfügung stehen.
Web-Auftritt
Der neue Web-Auftritt der Stiftung wurde Ende 2013 konzipiert und inhaltlich und grafisch gestaltet. Eine Freischaltung ist im 1. Quartal 2014 geplant.
Präsentation
Eine neue Powerpoint-Präsentation wurde erstellt und kann nach endgültiger Freigabe in 2014 ebenfalls eingesetzt werden.
Stiftungsziele
Mangels Spenden und nur minimaler Erträge auf das Stiftungsvermögen wurden in 2013 keine Projekte finanziert/mitfinanziert.
Auch dem Ziel das Areal „Alte Seegrasspinnerei“ dauerhaft für Kinder- und Jugendarbeit zu sichern, kam die Stiftung nicht näher. In den Verhandlungen Mitte 2013 zwischen Post/Telekom und dem TVFK gelang es nicht, die Stiftung mit einzubeziehen.
Nürtingen 2.1.2014