Ziele

• Fähigkeiten und Kenntnisse jedes Menschen auszubilden, zu fördern und zu erhalten
  • soziale Gerechtigkeit und Mitgestaltungsmöglichkeiten von Kleinkindern, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu schaffen
  • die natürlichen Ressourcen zu schonen
    (aus dem Leitbild der Stiftung)

In den Räumen der Alten Seegrasspinnerei wurde dies in beispielhafter Weise erreicht. Es wurde ein ökologisches, soziales und kulturelles Zentrum für Nürtingen geschaffen, das es gilt zu bewahren und zu pflegen.

Ziele der Stiftung:

Die Stiftung fördert Vorhaben der Kinder- und Jugendkulturarbeit, insbesondere solche, die mit der Durchführung und Unterhaltung von Projekten zur Verbesserung von Lebensbedingungen für Kinder, Jugendliche und junge Familien führen.
    Sie unterstützt und fördert Einrichtungen und Projekte insbesondere in Nürtingen, die das Ziel haben, selbstbestimmtes und sozial verantwortliches Handeln von Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, sowie die freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit und ihrer Kreativität zu fördern.
    Die Stiftung hat zum Ziel, insbesondere das Gelände und die Gebäude der Alten Seegrasspinnerei in der Plochinger Straße 14 als soziales, kulturelles und ökologisches Zentrum für die Nutzung durch Kinder, Jugendliche und Familien zu erhalten, auszubauen und langfristig zu sichern.